Geschichte kurz & knapp

Auf zum Turnier ca. 1959

Gegründet wurde der Wahlitzer Reiterverein im Jahr 1921.

Gründungsmitglieder sind Willi Bode, Willi Klabe, Paul Malchau, Gustav Wolter, Paul Rulff sen. und Erich Rulff.

Zu den ersten Veranstaltungen zählten neben Ring- und Geschicklichkeitsreiten, auch Trabrennen für schwere Pferde.

Im Jahr 1951 wurde der BSG Traktor Wahlitz, Sektion Pferdesport gegründet und der Verein entwickelte sich weiter in Richtung Turniersport. Das Ringreiten wurde als Tradition bewahrt und wird bis heute fortgeführt.

Auf dem Gelände des heutigen Pflegeheims wurde der erste Turnierplatz im Jahr 1959 angelegt.

Da es sich um ein Sumpfgebiet handelte, war die Herrichtung entsprechend mühsam. Die Erde wurde mit Pferdekutschen herangeschafft und die erste Umrandung aus Robinien und Kabeln angelegt. Das erste Turnier auf dem neuen Platz wurde 1964 veranstaltet. In den Jahren 1974 bis 1975 wurde der heutige Richterturm errichtet.

Im Jahr 1991 trennte sich die Sektion Pferdesport von der BSG Traktor Wahlitz und führt seither den alten Namen Reiterverein Wahlitz 1921.

Im Logo des Vereins wird die örtliche Historie von Klusbrücke und Reitverein zusammengeführt.

Zahlreiche Arbeiten wurden in der Vergangenheit durchgeführt und werden auch immer wieder Bestandteil der Vereinsarbeit bleiben, um beste Bedingungen für den Reitsport zu haben.

Dafür gilt unser Dank natürlich auch unseren Sponsoren, ohne deren Hilfe die Umsetzung nicht möglich wäre.

Stellvertretend für viele Unterstützer sei hier die Stadt Gommern, der Ortschaftsrat der Gemeinde Wahlitz, der Landwirtschaftsbetrieb Andreas Kauert, der Schüttgutvertrieb und Baustellenlogistiker Dirk Kelm sowie der Reiterhof der Familie Dame, genannt.

Reiterverein Wahlitz 1921 e.V.

Reitplatz

39175 Wahlitz

So erreicht uns Eure Post:

Reiterverein Wahlitz 1921 e.V.

Nicole Albrecht

Ernst-Thälmann-Straße 59